Abgeltungsteuer
Aufgrund der sehr lang anhaltenden Diskussion um den Kauf von CDs mit Daten von Steuerpflichtigen fragen sich viele Menschen, ob denn eine Geldanlage im europäischen Ausland überhaupt möglich ist und wie denn dort die Steuerpflicht geregelt ist. Das oberste Ziel der Einführung der Abgeltungsteuer war ja ursprünglich einmal eine wesentliche Vereinfachung für alle Anleger. Dies ist bei den europäischen Geldanlagen auch durchaus eingetreten. Lesen Sie mehr über die einfache Veranlagung und die Überweisung der Abgeltungsteuer als Blockzahlung.
Auch Banken in der Schweiz und Österreich ziehen die Abgeltungsteuer ab
Die europäische Harmonisierung der Kapitalertragsteuern hat für den Anleger tatsächlich zu einer wesentlichen Vereinfachung geführt! Wenn Sie beispielsweise ein Festgeld oder ein Sparkonto in der Schweiz eröffnen, dann wird auch die dortige Bank die Quellensteuer abziehen und dann als Sammelposition an den deutschen Fiskus überweisen. Damit können Sie als Geldanleger die Versteuerung gar nicht mehr vergessen und geraten nicht in die Gefahr, einer Steuerverkürzung beschuldigt zu werden. Die Abgeltungsteuersätze können in anderen Ländern leicht höher sein, aber dafür haben Sie ja dann ein Guthaben beispielsweise in Schweizer Franken und die damit verbundenen Chancen auf Währungsgewinne. Die Bescheinigung über die Steuerzahlung können Sie dann der Steuererklärung beifügen, so dass eine Gesamtverrechnung zu Ihren Gunsten möglich ist. Dies lohnt sich zwar erst bei höheren Zinsbeträgen, dennoch ist dann die Verrechnung zu 100% korrekt. Der große Vorteil für den Steuerzahler ist halt, dass er praktisch keinen eigenen Verwaltungsaufwand mehr hat.
Die Abgeltungsteuer benachteiligt keine Geldanlage
Ein weiterer Vorteil ist, dass die Geldanlage nicht willkürlich steuerlich diskriminiert wird. Für Ihre Einkommensteuer ist es also vollkommen egal, in welchem europäischen Land die Geldanlage erfolgt. Insbesondere in Grenzgebieten zu Österreich (beispielsweise in Freilassing) können Sie dann ganz ohne Zoll- und sonstige Formalitäten das Geld in Österreich anlegen und von den dort oftmals besseren Zinsen profitieren.