Baufinanzierung: Lange Laufzeit lohnt sich
Wer derzeit ein Eigenheim finanzieren will, hat gute Karten: Die Zinsen für Baufinanzierung sind derzeit so gering wie selten zuvor. Trotzdem sollten Bauherren von einem überstürzten Vertragsabschluss absehen. Denn wer auf einen ausführlichen Vergleich der Anbieter verzichtet, zahlt häufig zu viel.
Baugeld derzeit günstig wie nie
Auf den Kapitalmärkten herrscht Chaos, viele Anleger sind in der derzeitigen Finanzkrise kaum bereit, Risiken einzugehen. Deutsche Bauherrn sind erfahrungsgemäß eine sichere Bank – mit günstigen Auswirkungen auf den Zinssatz. Wer sich momentan Angebote für Baugeld einholt, bekommt teilweise Zinssätze von unter 3% geboten, bei einer Laufzeit von 10 Jahren und einer Finanzierungsquote von 50%. Dabei sollten allerdings so viele Angebote wie möglich eingeholt werden. Denn wegen der hohen Beträge und der langen Laufzeiten bei der Baufinanzierung wirken sich schon geringe Zinsdifferenzen sehr deutlich aus. Dabei sollte die allgemein sehr günstige Situation für Bauherrn nicht zu einer vorschnellen Finanzierung führen. Denn die Unterschiede zwischen den verschiedenen Banken sind nach wie vor groß. Über die gesamte Finanzierungsdauer betrachtet kommen so schnell einige Tausend Euro zusammen. Etwas höher und zumeist über 3% effektiven Jahreszins liegen Darlehen, die auf 15 oder 20 Jahre angelegt sind. Trotzdem sollten Bauherrn eine längere Laufzeit ins Auge fassen: Die Chancen, in 10 Jahren eine Finanzierung zu ähnlich günstigen Konditionen geboten zu bekommen, sind gering.
Onlinerrechner ermitteln günstige Angebote
Vor einer langen Festlegung sollte niemand Angst bekommen. Denn sollte sich die persönliche Situation des Schuldners ändern oder die Zinsen auch in 10 Jahren niedrig ausfallen, ist eine Kündigung der Baufinanzierung nach diesem Zeitraum ebenfalls möglich. Allerdings ist die Anzahl der Banken, die eine Baufinanzierung zu einem festen Zinssatz über 20 Jahre anbieten, vergleichsweise gering. Einen Überblick über aktuelle Finanzierungsangebote der Banken erhält man am einfachsten online: Bei Baugeldrechnern lassen sich Finanzierungssumme und vorhandenes Eigenkapital eintragen, aufgrund dieser Parameter werden die günstigsten Anbieter gesucht. Mehr zu Obline Krediten finden Sie hier.