Girokonto für Auszubildende muss sein
Die meisten besitzen schon im Kindesalter und als Schüler ein Girokonto. Haben sie als Schüler jedoch noch kein Girokonto besessen, so wird es spätestens mit Beginn der Ausbildung notwendig. Denn da heute kein Unternehmen mehr den Lohn oder das Gehalt bar auszahlt, muss jeder, der ins Berufsleben einsteigt, über ein Girokonto verfügen. Dabei spielt es aber nur im gewissen Sinne eine Rolle, das man ein Girokonto besitzt und keineswegs bei welchem Geldinstitut man dieses abschließt. Doch sollte man bei dem Abschluss eines Girokontos besonders die Zeit nach dem Ausbildungsende berücksichtigen, denn dann wird aus einem bisher kostenlosen Girokonto ein Konto, bei welchen man monatliche Kontoführungsgebühren bezahlen muss und auch die Kreditkarte mit jährlichen Gebühren belastet wird.
Die Besonderheit der Girokonten für Auszubildende
Girokonto für Auszubildende sowie für Schüler und Studenten, werden bei allen
- Banken
- Sparkassen und anderen
- Kreditinstituten
kostenlos angeboten, das heißt, der Auszubildende hat neben seiner normalen Kontobewegung keinerlei Ausgaben für das Konto zu tätigen. Doch hat man die Ausbildung abgeschlossen so werden von den meisten Banken und Sparkassen vor Ort Gebühren verlangt. Deshalb sollte man sich schon bei dem Abschluss des Girokontos für Auszubildende genau erkundigen, wie es nach der Ausbildungszeit weitergeht, ob das Konto kostenlos bleibt, oder ob der Auszubildende im Anschluss mit Kosten zu rechnen hat.
Doch leider gehen gerade diese Angaben größtenteils beim Beratungsgespräch unter, da viele Filialbanken diese Situation ausnutzen um den Auszubildenden noch weitere Produkte, wie zum Beispiel, Altersvorsorgeprodukte oder vermögenswirksame Leistungen nahe zu bringen, denn ein Abschluss dieser ist für jeden Bankangestellten ertragreicher als ein einfacher Kontoabschluss.
Ein Vergleich lohnt immer
Wer diesem aus dem Weg gehen möchte, ist mit einem Vergleich der verschiedenen Girokonten und den damit verbundenen Gebührenmodellen bestens aufgehoben. Dieser Vergleich lässt sich ganz einfach im Internet durchführen. So erfährt man sehr schnell welche Bank keine oder wenn so nur geringe Kontoführungskosten erheben. Meistens sind es die Direktbanken, die ganz ohne Gebühren auskommen und auch die Kreditkarten kostenlos zur Verfügung stellen. So kann man als Auszubildender mit seinem Girokonto bereits die Weichen stellen, für die Bankverbindung welche man später nutzen möchte.