Fahranfänger in der Kfz Versicherung

Die Fahranfänger in der Kfz Versicherung sind mit hohen Versicherungsprämien belastet. Ist der Führerschein in der Tasche, wird nach dem ersten eigenen Auto gesucht. Endlich erworben kommen die ungeliebten Formalitäten. Jedes Kfz muss haftpflichtversichert werden. Geht der junge Kraftfahrer zur Versicherung, wird man ihm dort einen Vertrag mit hohen Prämien offerieren. Das beginnt bei 230 % der normalen Prämie.

Lösung: Zweitwagenversicherung

Haben die Eltern bereits eine Kfz-Versicherung, sollte der Junior bei deren Versicherung vorstellig werden. Mitunter erhält er dort einen Elternrabatt. Wenn nicht, ist die Zweitwagenversicherung die beste Lösung für das Kostenproblem. Dazu muss der Wagen jedoch über die Eltern zugelassen werden. Die Prozente beginnen dann bei 125 %, ein eventueller Schaden wirkt sich nur auf die Versicherung des Autos aus, mit dem er verursacht wurde.

Beim Autokauf sollte sich der junge Fahrer auch auf die Typklasse konzentrieren. Je niedriger sie ist, desto günstiger ist die Versicherung. Eine Teilkasko-Versicherung sollte auch bei einem älteren Auto abgeschlossen werden, eine Vollkaskoversicherung hingegen lohnt meistens nur bei neuen Wagen.

Comments are closed.